Kundenrückgewinnung ist die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Maßnahmen eines Unternehmens, die darauf ausgerichtet sind, die Beziehung zu einem ehemaligen oder inaktiven Kunden (der abgewandert ist) wieder aufzubauen, sodass er wieder Leistungen des Unternehmens in Anspruch nimmt und das Unternehmen mit diesem Kunden wieder Umsätze und Gewinne erzielt. Der Erfolg aller Bemühungen zur Kundenrückgewinnung hängt ganz entscheidend vom Abwanderungsgrund ab. Dieser muss deshalb immer ermittelt werden.
Trotz der hohen Erfolgswahrscheinlichkeit unternimmt nur ein kleiner Teil der Unternehmen ernsthafte Versuche, um Kunden wieder zurück zu gewinnen. Dabei sollte die Kundenrückgewinnung eine selbstverständliche Aufgabe des Vertriebs und des Marketings sein. In dieser Lösungshilfe wollen wir einige Wege und Werkzeuge vorstellen, die bei der Kundenrückgewinnung hilfreich sind, damit Sie in Ihrem Unternehmen entsprechende Maßnahmen ergreifen können.
Quelle: business-wissen.de
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