TELEFONICA DEUTSCHLAND: REDUZIERTER CHURN

Telefónica Deutschland konzentriert sich unverändert auf das Cross- und Upselling bei Bestandskunden.

 

In der Folge reduzierte sich die Kundenfluktuation (Churn) zum Vorquartal um 0,4 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent. Gleichzeitig gewann das Unternehmen von April bis Juni starke 339.000 Netto-Vertragsneukunden hinzu, vor allem dank der zunehmend dynamischen Entwicklung der Partnermarken. Im Prepaid-Bereich lag die Zahl der Anschlüsse per Ende Juni bei 23,8 Millionen.

 

Die Nachfrage nach LTE stieg im zweiten Quartal erneut deutlich an. Insgesamt nutzen 9,4 Millionen Kunden von Telefónica Deutschland ein LTE-fähiges Endgerät mit den entsprechenden Tarifen. Ihre Zahl stieg damit binnen 12 Monaten um 54 Prozent.

 

 

Eine positive Entwicklung verzeichnete das Unternehmen auch im DSL-Festnetzgeschäft mit Privatkunden. Hier setzte sich der Aufwärtstrend des ersten Quartals auch in den Folgemonaten fort. Die Zahl der DSL-Anschlüsse bei Privatkunden erhöhte sich im zweiten Quartal um 2.500. Im bundesweiten DSL-Festnetztest der Fachzeitschrift Connect konnte o2 trotz verschärfter Kriterien sein Ergebnis verbessern und erreichte den dritten Platz.