US-PAY-TV BRANCHE: STARK STEIGENDER CHURN

US-Pay TV Churn
Churn der amerikanischen PayTV Branche

  


NETFLIX UND AMAZON PRIME BEFEUERN DEN WETTBEWERB 

Die Research-Firma SNL Kagan berichtete kürzlich, dass in der US-amerikanische Pay-TV-Branche im dritten Quartal 430.000 Kunden gechurnt haben.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2016 verzeichneten die in den USA ansässigen Videodienste jedoch einen Rekord von 1,3 Millionen Bestandskunden.

 

Im US-Pay-TV-Markt agieren drei Arten von Dienstleistern, nämlich Kabel-MSOs (Multiservice-Betreiber), Satellitenfernsehbetreiber und Kabel basierte Telekommunikationsbetreiber.

 

Trotz der anhaltenden Churn Probleme verbesserte sich die Churn Rate der Kabelfernsehindustrie gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Kabelfernsehbetreiber sind dabei jedoch sehr anfällig für die Herausforderungen, die sich aus der Konkurrenz von Online-Video-Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime Video ergeben.

 

SATELLITEN TV BETREIBER SIND DIE GROSSEN GEWINNER

Interessanterweise haben die Satelliten-TV-Betreiber im dritten Quartal rund 46.000 Kunden gewonnen. Allerdings kam der größte Teil des Pay-TV-Kundenverlustes von Telekom-Betreibern, die im gleichen Zeitraum einen Kunden Churn von 382.000 zu verzeichnen hatten.

 

Im dritten Quartal schließt AT&T - einer der größten Pay-TV-Betreiber in den USA mit 25 Millionen TV-Kunden ab. Über ihre Satelliten-Tochtergesellschaft DIRECTV hat AT&T 323.000TV-Kunden in den USA gewonnen. Allerdings hat der U-Vers TV-Service 326.000 Kunden Churn hinzunehmen. DISH Network der Satelliten-TV-Anbieter hat 277.000 Kunden Churn.

 

KOSTENMANAGMENT VON HOHER BEDEUTUNG

Die Verfügbarkeit von preiswerten Online-Video-Streaming-Diensten ist der Hauptgrund für diese angespannte Situation. Das Multichannel-TV-Angebot, das Kerngeschäft der Pay-TV-Betreiber schrumpft ständig. Um dem Wettbewerb entgegenzuwirken, ist das Erreichen von Produktivitäts und Kostenmanagement KPI's für Pay-TV-Betreiber von wesentlicher Bedeutung.

 

 

Um ansteigender Churn Raten entgegenzuwirken haben viele Kern-Pay-TV-Betreiber ihre Fokussierung auf die Bereitstellung von Inhalten über das Internet verlagert. Darunter fallen DISH Network, Verizon und Comcast, um nur einige zu nennen.