Als nächstes schauen wir uns an, wie Invent Shoes Mobile Studio und Social Studio verwendet hat, um verschiedene Arten von Kunden mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen zu erreichen.
USE CASE: KUNDENDIENST
Teil des Redesigns des Invent Shoes Onlineshops ist eine verbesserte Kundendienstschnittstelle und neue mobile und soziale Fähigkeiten. Kunden erwarten ein sofortiges und Live-Feedback bei Bestellungen, Produktfragen und Retouren.
Invent Shoes ist stolz auf seinen freundlichen und schnellen Service. In der Vergangenheit war das Unternehmen auf E-Mail- und Kundendienst-Hotlines angewiesen, um den Kunden das zu geben, was sie benötigen. Seine Produkte sind nicht billig, aber sie sind von hoher Qualität.
Invent Shoes hat seine Qualitätsprodukte und den Kundenservice zu einem Teil seiner Marke gemacht. Nun ist es daran interessiert, mehr als nur einen Kundenservice zu bieten, Kundenbeziehungen sollen aufgebaut werden.
Marketing Cloud-Experten haben mit Invent Shoes zusammengearbeitet, um verpasste Gelegenheiten für Service- und Beziehungsaufbau zu identifizieren. Invent Shoes nutzt Email Studio, um sich mit Kunden zu verbinden, und jetzt ist das Unternehmen bereit, auf mobile und soziale Kanäle zu verzweigen.
Marketing Cloud-Services, Interessenvertreter von Invent Shoes und Tech-Leader sind wieder Partner und dieses Mal entwickeln sie eine mobile und soziale Strategie, die sich an den Geschäftszielen des Schuhunternehmens orientiert. Das Unternehmen entscheidet sich für die Ausführung der Strategie mit Mobile Studio und Social Studio und verwendet den Content Builder zum Speichern aller digitalen Assets.
Lösung: Mobiles Studio und Social Studio
Marketing Cloud Services und die Invent Shoes-Teams arbeiten zusammen,
um Wege zu finden, wie mobile und soziale Verbindungen mit Kunden
hergestellt werden können:
Mobile Studio:
Sie entscheiden sich für die Verwendung von
SMS-Textnachrichten, um Kunden Updates zu Bestellungen,
einschließlich Versandbenachrichtigungen und Retouren, zu senden.
Sie verwenden Mobile Studio mit Mobile Connect, um die SMS-Nachrichten
zu senden, um die Kunden über ihre Bestellungen und etwaige Probleme mit
dem Kundenservice auf dem Laufenden zu halten.
Social Studio:
Sie verwenden dies, um Unterhaltungen in sozialen Medien
über Invent Shoes zu hören und zu analysieren und dann in Echtzeit auf
Kunden zu reagieren. Invent Shoes überwacht Social-Media-Gespräche über
seine Marke, um im Falle eines Problems direkt mit den Kunden in Kontakt
zu treten oder einfach dem Kunden für seine Treue zu danken.
Kundendienstmitarbeiter sind in der Lage, auf auftretende Probleme zu
reagieren, eine Lösung zu implementieren und das Problem des Kunden
zu lösen. Es kann auch treuen Kunden gedankt werden, wenn sie ihre neuen
Invent Shoes mit einem Tweet oder Post präsentieren.
EPILOG
Ein weiterer großer Gewinn für das Marketingteam! Drei Monate nach der Implementierung von Mobile Studio und Social Studio haben sich die Kundenzufriedenheitsraten verdoppelt. Die Kunden strömen in die sozialen Medien, um ihre Erfolgsgeschichten über den Kundenservice von Invent Shoes zu erzählen.
Es gibt sogar einen Hashtag (#ImaInventShoes), der in den sozialen Medien viral ist, wo Kunden Bilder von sich selbst in ihren Invent Shoes beim Wandern, Laufen, Springen und sogar Schwimmen posten. Die Kundendienstmitarbeiter von Invent Shoes lieben ihre Echtzeit-Tools, mit denen sie Kundenprobleme schnell und effizient lösen können, bevor sie wirklich zu Problemen werden.
WAS IST MIT DEN KUNDEN PASSIERT ?
Sarah ist seit 5 Jahren ein treuer Kunde von Invent Shoes. Ihre letzte Bestellung wurde mit falschen Schuhen geliefert. Sie twitterte ein Bild der Größe 5 Schuhe neben ihrer Größe 8 Fuß mit dem Hashtag #wrongSizeInventShoes. Das Social-Media-Team antwortete auf ihren Tweet und versprach, ihr über Nacht die richtige Größe zu schicken - und sie taten es. Sie erhielt sogar SMS mit dem Fortschritt ihrer Sendung. Sarah blieb ein treuer Kunde und twittert regelmäßig darüber, wie großartig Invent ist.
Antonella sah #ImaInventShoes und beschloss, nachzuforschen, dann kaufte sie neue Laufschuhe für ihr bevorstehendes Rennen - das sie gewann! Sie twitterte ihr Siegerbild mit ihren Schuhen und ihrer Medaille. Social-Media-Repräsentanten gratulierten ihr zu ihrer Leistung und förderten ihren Tweet auf dem Twitter-Account und der Website des Unternehmens.